.

Hannes mit Enkelin


unser Auftritt bei fb zu unserem fb-Auftritt



.

Antifaschistischer Stadtplan Wattenscheid
nach einer Anregung von Hannes Bienert

Zum Jahrestag des Mordes an Betti Hartmann, am 31.8.2020 hat das Kuratorium die druckfrischen Antifaschistischen Stadtpläne präsentiert. Diese sind ein weiteres Vermächtnis von Hannes Bienert, er hatte kurz vor seinem Tod die ersten Vorarbeiten an dem Werk begonnen. Die Absicht, das Werk fortzuführen war vorhanden, aber immer wieder kam es zu Verschiebungen, bis nun in einer Gemeinsamen Aktivität des Alois Stoff Bildungswerk der DFG-VK NRW und dem Kuratorium Stelen der Erinnerung mit Unterstützung des Verfügungsfonds der sozialen Stadt Wattenscheid das Werk vollendet werden konnte.

Cover der Broschüre

Auf 44 Seiten im Format A5 werden zahlreiche Orte in Wattenscheid, die an die Zeit der Nazi-Diktatur erinnern benannt.

Impressum und Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Die Stelen

Stolpersteine in Wattenscheid

Betti Hartmann

Ludwig Steil Haus, Paul Cohn Haus, Gedenkstein für Nikolaus Gross
sowie Thingstraße und die Freilichtbühne im Stadtgarten

Strassennamen im Faschismus

Täter und Opfer

Der jüdische Friedhof an der Bochumer Straße
sowie die niedergebrannte Synagoge

Vom Judenhaus ins Vernichtungslager
der Friedenspark mit dem Ehrenmal
sowie Kaufhauskette Horten entstanden durch Bereicherung an jüdischem Eigentum

.